Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Schwerpunktthemen

Schwerpunktthemen

Die Mitarbeiter-Befragung vom LWL im Jahr 2023

Wir erklären hier in Leichter Sprache die wichtigsten Themen
von der Mitarbeiter-Befragung.

Die Mitarbeiter-Befragung vom LWL im Jahr 2023

Arbeits-Zufriedenheit

Der LWL möchte wissen:
Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Arbeits-Platz.

Und mit der Arbeit:
Die Sie machen.

Bindung zum LWL

Bindung ist ein Gefühl.

Sie haben das Gefühl:
Sie sind ein Teil vom LWL.

Und der LWL ist für Sie wichtig.

Bindung zum LWL

Verbundenheit zum eigenen Arbeits-Bereich

Sie und Ihre Kolleginnen und Kollegen arbeiten zusammen
in Ihrem Arbeits-Bereich.

Der LWL möchte wissen:
Ob Sie sich als Teil von Ihrem Arbeits-Bereich fühlen.

Verbundenheit zum eigenen Arbeits-Bereich

Interne Kommunikation

Der LWL informiert die Mitarbeiter über alle Neuigkeiten.

Und über alle Sachen:
Die für die Arbeit wichtig sind.

Interne Kommunikation

Vereinbarkeit von Beruf und Privat-Leben

Sie haben bestimmten Aufgaben bei der Arbeit für den LWL.

Sie haben auch Aufgaben in Ihrem Privat-Leben.

Sie brauchen auch für die Aufgaben in Ihrem Privat-Leben Zeit
und Kraft.

Es gibt Angebote vom LWL:
Damit Sie die Arbeit und das Privat-Leben gut schaffen.

Der LWL möchte wissen:

Wie gut können Sie die Arbeit und das Privat-Leben schaffen.

Wie gut finden Sie die Angebote vom LWL.

Vereinbarkeit von Beruf und Privat-Leben

Erlebte Fairness

Fairness ist ein englisches Wort.

Es bedeutet Gerechtigkeit.

Der LWL möchte wissen:

  • Ob Sie sich gerecht behandelt fühlen.
  • Und ob Sie finden:
  • Dass die Menschen beim LWL gut miteinander umgehen.
  • Und ob die Arbeits-Bedingungen gerecht sind.

Ziel-Klarheit bei der Arbeit

Es ist gut zu wissen:
Warum bestimmte Arbeiten erledigt werden müssen.

Und es ist gut zu wissen:
Wie die Arbeit gut gemacht werden kann.

Und welche Arbeit gemacht werden muss.

 

Der LWL möchte wissen:
Wissen Sie gut Bescheid über die Ziele und Ihre Aufgaben.

Ziel-Klarheit bei der Arbeit

Handlungs-Spielraum

Sie können Sachen selbst entscheiden bei der Arbeit.

Zum Beispiel:
Sie können die Zeit selbst einteilen.

Das nennt man Handlungs-Spielraum.

Man hat viel Handlungs-Spielraum:
Wenn man viele Sachen entscheiden kann.

Sie müssen auch die Verantwortung tragen für die Entscheidungen.

Hierarchie-Erleben

Hierarchie bedeutet:
Menschen können anderen Menschen Anweisungen geben.

Und es geregelt:
Welche Menschen Anweisungen geben dürfen.

 

Zum Beispiel:
Der Chef darf dem Mitarbeiten Anweisungen für die Arbeit geben.

Der LWL möchte wissen:

Wie Sie die Regeln finden in Ihrem Arbeits-Bereich.

Sind die richtigen Menschen zuständig für die Sachen.

Hierarchie-Erleben

Beteiligung und Mitbestimmung

Mitarbeiter dürfen bei Sachen mitbestimmen
von ihrem Arbeits-Bereich.

Der LWL möchte wissen:

Ob Sie zufrieden mit der Mitbestimmung sind.

Ob Sie genug mitmachen können bei den Entscheidungen.

Das schwere Wort dafür ist: Partizipations-Erleben.

So spricht man das: par ti zi pa zions – erleben.

Partizipation bedeutet Teilhaben oder Mitmachen.

Beteiligung und Mitbestimmung

Leistung und Entlohnung

Sie bekommen Geld für Ihre Arbeit.

Der LWL macht aber noch andere Sachen für die Mitarbeiter.

Diese besonderen Sachen nennt man auch Gratifikationen.

So spricht man das: gra ti fi ka zionen

Gratifikationen sind zum Beispiel:

  • Geld für Weiterbildungen
  • Sonderzahlungen:

Wenn Mitarbeiter ein Jubiläum haben.

  • Weihnachts-Geld

 

Der LWL will wissen:

  • Passen die Arbeit und der Lohn zusammen.
  • Sind Sie zufrieden mit dem:

Was Sie für Ihre Arbeit bekommen.

Leistung und Entlohnung

Entwicklungs-Möglichkeiten

Der LWL bietet den Mitarbeitern die Möglichkeit:
Sachen für die Arbeit zu lernen.

Menschen können lernen:

  • Wie man die Arbeit gut macht.
  • Oder wie man Führungs-Aufgaben gut macht.

Das nennt man auch Weiterbildung.

 

Der LWL will wissen:

  • Finden Sie die Angebote für die Weiterbildung gut.
  • Gibt es genug Angebote für die Weiterbildung.​​​​​​​

Entwicklungs-Möglichkeiten

Führungs-Verhalten

Der LWL möchte wissen:

  • Finden Sie gut:

Wie Ihr Chef Sie führt.
Wie er Anweisungen gibt.

  • Finden Sie gut:

Wie Führung beim LWL funktioniert.

Digitalisierung

Digitalisierung bedeutet:

Sachen werden mit dem Computer gemacht.

Oder Sachen werden im Internet gemacht.

 

Der LWL will wissen:

  • Finden Sie die Digitalisierung beim LWL gut.
  • Finden Sie gut:

Wie die Digitalisierung Sachen verändert hat.
Oder welche Änderungen noch geplant sind.

Digitalisierung

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht

Kirsten Scholz hat den Text geschrieben.

Dirk Stauber hat den Text auf Leichte Sprache geprüft.